Äußere Anwendung von Hormonen: Keine Angst und kein Missbrauch!

Dienst
+86 27 59843601 / 66660488
Arbeitszeit: 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Der herausragende Vorteil der externen Medizin besteht darin, dass das Medikament nicht den Blutkreislauf durchlaufen muss und direkt auf den betroffenen Teil der Hauterkrankung wirkt, wodurch die durch die interne Medizin verursachte Schädigung von Leber und Nieren verringert wird. Bei den topischen Glukokortikoiden handelt es sich um wichtige äußerlich anzuwendende dermatologische Arzneimittel, die wir gewöhnlich als Hormonpräparate bezeichnen. Diese Art von Medikamenten zeichnet sich durch hohe Wirksamkeit und Sicherheit aus und ist das Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung vieler Hautkrankheiten, aber in der klinischen Praxis gibt es auch Probleme mit "Missbrauch" und "Angst". Die äußere Anwendung dieser Art von Medikamenten kann die Kapillardurchlässigkeit verringern, die Exsudation und die Zellinfiltration reduzieren und hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive und antiproliferative Wirkungen. Weit verbreitet in der Dermatologie.

Einteilung der hormonellen topischen Arzneimittel

Häufig verwendete topische Glukokortikoide in den Vereinigten Staaten sind in 7 Klassen nach ihrer Potenz unterteilt, darunter: Grad 1 (super Potenz) - wie 0,05% Clobetasol Creme; Grad 2 (hohe Potenz) - wie 0,1% Mometasonfuroat Salbe, 0,05% Fluocinolonacetonid Creme; Grad 3 (stark) - wie 0.005% Fluticasonpropionat-Salbe; Grad 4 (mäßig stark) - 0,1% Mometasonfuroat-Creme; Grad 5 (schwache Wirkung) - wie 0,1% Hydrocortisonbutyrat-Salbe; Grad 6 (schwache Wirkung) - wie 0,05% Desonid-Creme; Grad 7 (geringste Wirkung) - wie Hydrocortison-Creme.

Nach übereinstimmender Meinung der dermatologischen Experten in meinem Land werden Glukokortikoid-Salben nach dem Hautverengungstest und anderen Methoden in vier Kategorien eingeteilt: superstark, stark, mäßig und schwach nach der Intensität der Wirkung.

1. Super-potente Hormone sind für schwere und hypertrophe Hautläsionen geeignet. Im Allgemeinen sollte die wöchentliche Medikation 50 g nicht überschreiten; die Dauermedikation sollte 2 bis 3 Wochen nicht überschreiten; versuchen Sie nicht, für Kinder < 12 Jahre alt verwendet werden; sollte nicht für eine lange Zeit in einem großen Bereich verwendet werden; Verwenden Sie auf Falten. Zu den häufig verwendeten hochpotenten Hormonen gehören 0,05% Clobetasolpropionat-Gel, -Salbe, -Creme und -Schaum, 0,05% Diflurasonacetat-Salbe und 0,1% Fluocinolon-Salbe.

2. Starke Hormone sind auch für schwere und hypertrophe Hautläsionen geeignet. Usage Aufmerksamkeit ist die gleiche wie Super-Hormone, wie 0.1% harcinide Creme, Salbe und Lösung, 0.1% amcinonide Salbe, 0.05% betamethasone dipropionate Gel und Salbe, 0.05% clobetasol propionate Lösung (Kopfhaut Vorbereitung), 0.025% beclomethasone propionate Salbe, 0.25% desoxymetasone Salbe und Creme, 0.05% Halometason-Creme, 0.05% Betamethasondipropionat-Creme oder -Salbe, 0.1% Betamethasonvalerat-Metason-Creme, 0.05% Fluocinolonacetonid-Salbe, -Creme oder -Gel und Lösung, 0.1% Mometasonfuroat-Salbe, 0.005% Fluticasonpropionat-Salbe, 0.1% Triamcinolonacetonid-Salbe, 0.5% Triamcinolonacetonid-Creme, usw. Einige Arzneimittel verwenden immer noch "Creme" als Attribut der Darreichungsform.

3. Mittelstark wirkende Hormone eignen sich für leichte bis mittelschwere Hautläsionen und können 4 bis 6 Wochen lang kontinuierlich angewendet werden; bei Kindern unter 12 Jahren sollte die kontinuierliche Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern; sie sollten nicht über einen längeren Zeitraum großflächig angewendet werden. Häufig verwendete Hormone mit mittlerer Wirkung sind 0,1% Mometasonfuroat-Creme und -Lotion, 0,1% Hydrocortisonbutyrat-Salbe, Creme und Lotion, 0,05% Fluticasonpropionat-Creme, 0,1% Triamcinolonacetonid-Creme und -Salbe, Lotion, 0.12% Betamethasonvalerat-Schaum, 0.025% Fluocinolon-Salbe und -Creme, 0.2% Hydrocortisonvalerat-Creme, 0.05% Betamethasondipropionat-Lotion, 0.1% Betamethasonvalerat-Metasone-Creme und -Lotion, 0.05% Clobetasonbutyrat-Salbe, etc.

4. Schwache Hormone eignen sich für leichte und mittelschwere Hautverletzungen (einschließlich Hautkrankheiten bei Kindern, Gesicht und zarte Hautstellen). Sie können kurzzeitig großflächig und bei Bedarf auch längerfristig angewendet werden. Häufig verwendete schwache Hormone sind 0,05% Desonid-Salbe, Creme, Gel, Schaum und Lotion, 0,1% Betamethasonvalerat-Lotion, 0,01% Fluocinolon-Salbe und 0,05% Fluocinolon-Lösung, 0.025% Anaide-Creme und -Wasser, sowie verschiedene topische Formulierungen von Hydrocortison, Prednison und Dexamethason, wie 0.5% Hydroprednisonacetat-Salbe, 0.05% Dexamethasonacetat-Salbe, 0.025% Fluorwasserstoffacetat-Cortison-Salbe, usw.

Die chemische Struktur eines Hormons ist der Hauptfaktor, der die Intensität seiner Wirkung bestimmt, aber auch die Konzentration und die Darreichungsform haben großen Einfluss darauf. Bestimmte Inhaltsstoffe, die dem Präparat zugesetzt werden, wie z. B. der Penetrationsverstärker Azone oder die keratolytische Salicylsäure, erhöhen ebenfalls die Stärke des Hormons. Darüber hinaus ist die Einstufung der Wirkstärke von Hormonen nicht unbedingt parallel zur klinischen Wirksamkeit. So ist beispielsweise Desonid ein schwaches Hormon, aber seine klinische Wirksamkeit und Wirkung ist mit der einiger mittelstark wirkender Hormone vergleichbar.

Missverständnisse bei der äußeren Anwendung von Hormonen

Obwohl Hormonsalben bei vielen Hautkrankheiten eine gute therapeutische Wirkung haben, behandeln sie nur die Symptome und nicht die eigentliche Ursache, und sie sind nicht für alle Hautkrankheiten geeignet. Daher sollten topische Kortikosteroide nicht wahllos verwendet werden, sondern am besten unter Anleitung eines Dermatologen. Viele Patienten sind sich dessen nicht bewusst, und der Missbrauch von Hormonsalben führt häufig zu einer Verschlimmerung der Erkrankung. Hinzu kommt, dass einige Arzneimittelhersteller die Wirksamkeit überbetonen, so dass die Verbraucher die Nebenwirkungen ignorieren, was zu vielen Missverständnissen führt.

Fehler 1:

Hormonsalbe ist ein Allheilmittel für Hautkrankheiten. Da Hormone immunsuppressive Medikamente sind, die Infektionen auslösen oder verschlimmern können, sind sie für virale, bakterielle und Pilzerkrankungen der Haut nicht geeignet. Bei Hautkrankheiten wie Herpes simplex, Hauttuberkulose, Akne, Follikulitis, Tinea pedis, Tinea corporis und Tinea cruris kann die Hormonsalbe nicht verwendet werden, da sie sonst den Zustand nur verschlimmert und die Behandlung verzögert.

Fehler 2:

Hormonsalben können über einen langen Zeitraum verwendet werden. Langfristige Anwendung von Hormonsalben in großen Mengen kann zu verschiedenen Graden von Hautatrophie, Verdünnung, Teleangiektasien, Hautrötungen oder Petechien, Ekchymosen, trockener Haut, Schwärzung oder Ichthyose-ähnlichen Veränderungen und Haarausfall, Hairy, hormoneller Akne usw. führen. Die langfristige Anwendung einer großen Menge an topischer Hormonsalbe kann über die Hautresorption systemische Nebenwirkungen verursachen. Infolgedessen leiden viele Menschen an Osteoporose und anderen Krankheiten, und in schweren Fällen kommt es sogar zu spontanen Knochenbrüchen. Die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden kann auch Infektionen auslösen oder verschlimmern, wodurch sich die Infektion ausbreitet und verschlimmert. Bei einigen Patienten kommt es daher zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die zu Ulkusblutungen und Perforationen führen. Es gibt auch Patienten mit induziertem Glaukom, Katarakten usw.

Irrtum drei:

Kinder und ältere Menschen können Steroidcremes verwenden. Säuglinge und Kinder haben eine relativ große Körperoberfläche und sind daher empfindlicher gegenüber Hormonen als Erwachsene. Daher sollten Säuglinge und Kinder die Medikamentenmenge so weit wie möglich reduzieren und nur niedrig wirksame oder hormonfreie Salben verwenden. Ältere Patienten mit chronischen Hautkrankheiten sollten Hormonsalben mit Vorsicht verwenden, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz, Epilepsie und psychischen Erkrankungen, vor allem bei übermäßiger Einnahme dieser Medikamente sollte man sie nicht verwenden.

Fehler 4:

Setzen Sie das Medikament ab, sobald der Ausschlag abklingt. Patienten, die Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum zur äußerlichen Anwendung verwenden, können eine gewohnheitsmäßige Abhängigkeit oder Sucht entwickeln, und das Medikament kann nach langfristiger Anwendung nicht plötzlich abgesetzt werden. Nach längerer Anwendung von Kortikosteroidsalbe wird die normale Funktion der Nebennierenrinde des Körpers gehemmt, und wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird, kann sich die Krankheit aufgrund einer unzureichenden Sekretion der körpereigenen Hormone verschlimmern. Daher sollte nach langfristiger Anwendung von Kortikosteroidsalbe, wenn es notwendig ist, das Medikament abzusetzen, die Dosierung schrittweise reduziert werden, bis das Medikament vollständig abgesetzt ist.

Irrtum fünf:

Sie können Hormone auf Ihr Gesicht auftragen, wie Sie möchten. Hormonsalbe hat die Gesichtshaut vieler Damen mit roten Ausschlägen geschmeidig gemacht, so dass sie denken, dass Hormonsalbe auch zur Hautpflege verwendet werden kann, und sie jeden Tag auf das Gesicht auftragen. Wie jeder weiß, schadet eine langfristige Anwendung von hormonhaltiger Salbe nicht nur dem Aussehen, sondern beschleunigt auch die Hautalterung. Verwenden Sie daher nicht wahllos hormonhaltige Salben, um Ihr Aussehen nicht zu schädigen. Darüber hinaus wenden manche Patienten Hormonsalben an, ohne einen Arzt aufzusuchen, wenn häufige Hautkrankheiten wie seborrhoische Dermatitis, Rosazea und Akne im Gesicht auftreten. Durch die entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung der Hormone wird die Krankheit zunächst vorübergehend überdeckt. Nach dem Absetzen des Medikaments verschlimmert sich der Zustand schnell, und es entsteht sogar ein Teufelskreis aus Verschlimmerung und Verschlechterung, die so genannte "Hormon-Dermatitis".

Fehler 6:

Schwangere Frauen können keine Hormone oral einnehmen oder injizieren, aber sie können Hormone anwenden. Hormonsalbe ist in der Frühschwangerschaft kontraindiziert. Schwangere Frauen leiden häufig an verschiedenen Hautkrankheiten wie Herpes gestationis, Schwangerschaftsprurigo, pruriginöser Urtikaria in der Schwangerschaft usw. Der Krankheitsverlauf kann mehrere Monate dauern, und die Krankheit kann nach der Geburt von selbst wieder abklingen. Schwangere können unter ärztlicher Anleitung nach der Entbindung auch orale und topische mittelwirksame Kortikosteroide einnehmen, doch sollte eine Langzeitmedikation in großem Umfang vermieden werden.

Hormonsalbe kann nicht verwendet oder missbraucht werden, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht verwendet werden kann.

Eine Befragung von 200 Patienten mit atopischem Ekzem in dermatologischen Ambulanzen im Vereinigten Königreich ergab, dass 72,5% der Patienten aus Angst vor unerwünschten Arzneimittelwirkungen Angst vor der Anwendung topischer Glukokortikoide hatten, 24% sie nicht nach ärztlicher Anweisung anwandten und 9,5% der Patienten befürchteten, dass die systemische Absorption von Arzneimitteln Wachstum und Entwicklung beeinträchtigt. In unserem Land treffen wir häufig auf Patienten, die "über Hormonverfärbungen sprechen", was zu der so genannten "Hormonphobie" führt, die die Compliance verringert und den Behandlungseffekt beeinträchtigt. Um die klinische therapeutische Wirkung zu erzielen und die Sicherheit zu gewährleisten, sollten die klinischen Indikationen und die Anwendung und Dosierung streng kontrolliert werden.

Fingerspitzeneinheiten sind eine einfache und wirksame Methode, um Patienten bei der Einschätzung der aktuellen Dosierung zu helfen. Unter normalen Umständen können zu Beginn der Behandlung zunächst hochwirksame Kortikosteroide wie Dexamethason, Betamethason, Triamcinolon und Fucose usw. verwendet werden. Nachdem sich der Zustand gebessert hat, können niedrig wirksame Kortikosteroide eingesetzt werden. Dazu gehören Hydrocortison und andere. Die Fingerspitzeneinheit bezieht sich auf die Länge der Salbe oder Creme, die aus einer Öffnung mit einem Durchmesser von 5 mm vom distalen Knöchel des Zeigefingers des Patienten bis zur Fingerspitze austritt. Die Fingerspitzeneinheit kann verwendet werden, um die Gesamtmenge des Medikaments zu berechnen, die für Hautläsionen wie z. B. im Gesicht und am Hals benötigt wird. Eine Fingerspitzeneinheit (ca. 500 mg) wird für zwei handtellergroße Läsionen bei Erwachsenen verwendet, unabhängig von der Größe des Patienten. Die korrekte Anwendung angemessener Dosen kann auch unerwünschten Wirkungen wirksam vorbeugen.

Obwohl Hormonpräparate bei der Behandlung akuter und schwerer Erkrankungen auch unersetzliche Wirkungen anderer Medikamente haben, sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer arzneimittelinduzierten Dermatitis kommt, die durch eine irrationale Anwendung von Hormonsalben verursacht wird und sich später zu einer schweren Atrophie, insbesondere zur Bildung einer Hormonabhängigkeit, auswächst. Infolgedessen werden jedes Mal mehr Dosen verwendet, wodurch ein Teufelskreis entsteht. Daher wird empfohlen, dass Patienten mit Hautkrankheiten nicht willkürlich Hormonpräparate anwenden dürfen. Derzeit gibt es viele Hormonsalben auf dem Markt. Bei der Anwendung sollten spezifische Probleme unter Anleitung von Ärzten analysiert und topische Glukokortikoide möglichst korrekt angewendet werden, um die Heilwirkung zu verbessern, Behandlungsfehler zu verringern und das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern.